Kultreklame und Markenzeichen

Je größer die LVM Versicherung wird, desto wichtiger ist es für sie mit den Jahren, ihr breites Produktangebot im Markt zu zeigen. Mit ihren Werbemaßnahmen geht das Unternehmen auch schon mal ungewöhnliche Wege. Die „Informationsmobile“ besitzen mittlerweile Kultstatus und sind noch heute auf Veranstaltungen zu finden. Immer präsent auch das Markenzeichen der LVM, das insgesamt sechsmal eine Auffrischung erfahren hat.

Logo LVM

In den 1920er Jahren taucht erstmals das springende Pferd als Emblem auf. Es ähnelt dem Ross im historischen Wappen Westfalens. Die LVM wandelt das „springende Ross“ über die Jahre ab – weniger detailgetreu dargestellt, vielmehr abstrakter, reduzierter und in der Gesamtheit leichter und moderner.
Dies ist das aktuelle Markenzeichen der LVM.

Mut und freche Sprüche

Zurückhaltend bis brav zeigt sich die Werbung der LVM in den Anfangsjahren. Das bleibt sie auch für eine Weile, bis ihr eine neue Werbestrategie aus den 2010er Jahren neuen Schwung verleiht: „Egal, was passiert – darum kümmern sich Ihre Vertrauensleute“. Die LVM und ihre Vertrauensleute als Kümmerer für Kundinnen und Kunden – so tritt das Unternehmen bis heute auf. Und das nicht nur in Print, sondern mit zunehmender Digitalisierung mehr und mehr auch auf digitalen Kanälen.

1897

1983

1924

2009

1926

2018

1950

2020

1897
1924
1926
1950
1983
2009
2018
2020

Die etwas andere Werbung

Abseits von Werbeanzeigen und Plakaten setzt die LVM auf „Informationsmobile“. In den 1960er und 1970er Jahren ist auf den Straßen ein Pariser Stadtbus, in der 1980er Jahren ein Berliner Doppeldeckerbus zu sehen. Bis heute kommen etwa auf Stadtfesten mobile Informationsstände zum Einsatz. Ganz neu im Fuhrpark: Der LVM-Airstream.

Zwischen Tatort und Columbo –
der erste und einzige Fernsehspot der LVM

Die LVM stellt bei ihrer Werbestrategie die Vertrauensleute in den Vordergrund. Auf die Agenturen in den Regionen zugeschnitten statt bundesweit einheitlich unterwegs heißt die Marschroute. Die Vertrauensleute sind für die LVM die Markenbotschafter Nummer eins. Auch deshalb verzichtet das Unternehmen auf die bundesweite Ausstrahlung von Fernsehspots. Eine Fernsehwerbung aus den 1970er Jahren bleibt die einzige.

Kennen Sie schon unsere
aktuelle Werbung auf YouTube?

Gute Ideen

Gemeinschaft

INOVATION AUS TRADITION
GEMEINSCHAFT